mein-mietstudio
  • Fotostudio
  • Veranstaltungsraum
  • Buchen
    • Abonnement Mietfotostudio
      • Buche jetzt deine Monats-Flatrate!
    • Einführungskurs Studiofotografie
      • 2h Coaching zum Einsatz von Blitzlicht und Dauerlicht
  • Preise
  • FAQ
  • Coach
  • Kontakt
  • Menü Menü

Häufige Fragen und Antworten

Hier versuchen wir alle mit dem Mietstudio Berlin anstehende häufigsten Fragen zu beantworten. Solltet Ihr hier keine Antwort vorfinden, dann schreibt uns bitte über das Kontaktformular an.

Allgemeines

Wie sind eure Öffnungszeiten?

Im Normalfall von 07.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Bei längeren Produktionen kann das Studio auch früher oder länger genutzt werden. Sprecht uns einfach an, wir finden eine Lösung.

Kann man das Studio vorab besichtigen?

Selbstverständlich. Vereinbare einfach einen Termin mit uns. Wir raten von spontanen Besichtigungen ab, da es sein kann, dass das Mietstudio vermietet und  zur Besichtigung nicht zugänglich ist.

Kann das Studio abgedunkelt werden?

Das Studio verfügt über schwarze Molton-Vorhänge, der die großen Fenster vollständig verdecken kann.

Welche Zusatzleistungen bietet ihr an?

Vom Catering über Foto-/Produktionsassistenz bis hin zu Visagisten bieten wir zahlreiche Services. Frage ganz einfach über unser Kontaktformular an, wir erstellen Dir gerne ein unverbindliches Angebot speziell für Deine Bedürfnisse.

Darf ich im Studio rauchen?

Wir haben ein reines Nichtraucherstudio und so soll es bleiben. Sofern die Aufnahme es erfordert, dürfen auch 2 – 3 Züge an der Zigarette geraucht werden, zum Mietende darf  keine Geruchsbelästigung mehr bestehen. Geruchsintensive Rauchwaren wie Zigarren / Joints etc. dürfen nicht im Studio angezündet werden.

Parken / Lage

Parken ist, stadttypisch, in allen umliegenden Straßen kostenfrei möglich. Je nach Tag ergatterst du oftmals einen Parkplatz  direkt vor unserer Tür. Problematischer ist die Lage am Sonntag-Vormittag oder spät am Abend. Ansonsten findet sich im Umkreis von zwei Gehminuten fast immer ein geeigneter Parkplatz.

Eine Ladestation für E-Autos befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Anmietung

Wie kann man das Studio anmieten?

Die Buchung ist ganz einfach: markiere Deinen freien Wunschtermin in unserem Buchungskalender und schließe die Buchung ab. Markiere dabei die erste und die letzte Buchungsstunde. Du erhältst nach der Buchung  eine Mail mit allen wichtigen Informationen.

Gibt es eine Mindest-Mietdauer?

Die Mindestmietdauer beträgt 3 Stunden, bei Buchung des Mietstudio-Abonnement reduziert sich die Mindestmietdauer auf 2 Stunden.

Wie lange kann man das Studio mieten?

So lange Du  möchtest! Angefangen bei drei Stunden ist die Länge der Mietdauer nach oben offen. Ab 8 Stunden reduziert sich der Buchungspreis um 15%; ab 12 Stunden um 25%. Möchten Sie mehrere Tage mieten? Gerne bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen an, sprechen Sie uns einfach an.

Was ist im Preis inklusive?

Das Studio wird komplett vermietet und es darf alles genutzt werden. Schaut auf die Studioseite oder die für den  Veranstaltungsraum, hier sind alle Features aufgeführt.

Welche Zusatzleistungen bietet ihr an?

Vom Catering über Foto-/Produktionsassistenz bis hin zu Visagisten bieten wir zahlreiche Services. Fragen Sie ganz einfach über unser Kontaktformular an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot speziell für Ihre Bedürfnisse.

Mietstudio-Abonnement

Was ist das Mietstudio-Abonnement?

Ihr möchtet regelmäßig unser Studio nutzen, dann profitiert von unseren günstigen Mietstudio-Abonnement. Das Abonnement ist eine auf Dauer angelegte Mietzeit und sieht eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten vor. Entsprechend des ausgewählten Abonnements können Sie das Studio nutzen und ggfs. um weitere Einzelstunden erweitern. Die Mindestmietdauer reduziert sich auf 2 Stunden.

Gibt es eine Mindest-Mietdauer?

Die Mindestmietdauer reduziert sich bei dem Abonnement und beträgt nur 2 Stunden.

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Ja, die Mindestvertragslaufzeit beträgt 3 Monate, die Kündigungsfrist einen Monat zum Monatsende.

Wie kann ich meine Abonnementstunden buchen?

Sie checken den Buchungskalender und teilen uns den freien Buchungszeitraum über das Kontaktformular oder per WhatsApp mit. Wir buchen Sie dann persönlich zum Wunschtermin ein!

Kann ich meine gebuchten Stunden stornieren?

Selbstverständlich! Bei der 20er & 30er Flatrate haben Sie sogar einmal im Monat die Möglichkeit, bis 24 Stunden vor Beginn des Buchungszeitraum den Termin kostenlos zu stornieren. Darüber hinaus gelten unsere allgemeinen Stornobedingungen aus den allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Ich habe meine Stunden nicht verbraucht, kann ich diese auf den nächsten Monat übertragen?

Das ist kein Problem! Sie können die nicht verbrauchten Stunden auf den nächsten Monat übertragen, allerdings müssen diese dann im Folgemonat eingelöst werden.

Was ist im Preis inklusive?

Das Studio wird komplett vermietet und es darf alles genutzt werden. Schaut auf die Studioseite oder Veranstaltungsraum, hier sind alle Features aufgeführt.

Bezahlung

Wie läuft die Bezahlung ab?

Nach der Buchung erhalten Sie einen Paypal-Link und könnt den Mietbetrag überweisen.

Ich habe kein Paypal - kann ich auch anders bezahlen?

In Ausnahmefällen kann auch eine andere Zahlungsmethode gewählt werden. Bitte sprechen Sie uns diesbezüglich nach der Buchung über unser Kontaktformular an.

Erhalte ich eine Rechnung?

Selbstverständlich erhalten Sie eine mit Umsatzsteuer ausgewiesene Rechnung. Um den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten und ggfs. Stornorechnungen zu vermeiden, erhalten Sie Ihre Rechnung nach der Studionutzung.

Check-in & Check-out

Check-in - Wie funktioniert die Übergabe?

Bei der ersten Anmietung werden wir persönlich für euch da sein! Nach einem Identitätscheck übergeben wir Ihnen unser Mietstudio und werden Sie kurz einweisen. Sie erhalten im Anschuss von uns eine Check-ID , mit der Sie dann das nächste Mal das Studio direkt buchen können. Bei der Buchung mit einer Check-ID bekommt Sie einen temporären Zugangscode auf das Handy, mit dem können Sie die Tür direkt öffnen und nach der Buchungszeit wieder verschließen.

Check-out - Was ist bei Mietende?

Bei Mietende verlassen Sie einfach das Studio, wir sind in der Regel nicht vor Ort. Nachdem alle Dinge wieder an Ihrem Platz sind schaltest Sie das Licht aus und verschließen das Studio.

Gibt es auch eine kontaktlose Übergabe?

Ja!  Wenn Sie eine ID-Check von uns erhalten und mit dieser gebucht haben, dann bekommen Sie einen temporären Zugang auf Ihr Handy. Mit dem Zugang können Sie das Studio öffnen und später verschließen.

Studionutzung

Ich habe mich verspätet und fange später an - kann meine Buchungszeit verschoben werden?

Leider nicht, insbesondere wenn das Studio im Anschluss gebucht worden ist.

Meine Studiozeit reicht nicht aus - kann ich spontan verlängern?

Prüfen Sie bitte rechtzeitig im Buchungskalender, ob das Studio im Anschluss noch frei ist.  Wenn das Studio über ihre gebuchte Zeit hinaus zur freien Verfügung steht, dann wird jede weitere angefangene Stunde mit dem jeweils gültigen stundenweisen Mietpreis berechnet. Teilen Sie die Verlängerung  kurz per WhatsApp oder SMS mit, der noch offene Betrag kann später überwiesen werden.

Muss ich nach der Anmietung aufräumen?

Bitte geben Sie das Studio nach der Nutzung so ab, wie Sie es auch vorgefunden haben. Die von Ihnen genutzte Technik ist an ihren Platz zurückzulegen, ebenso Stative und Lichtformer. Das Geschirr darf im Geschirrspüler gespült werden, die Müllbehälter werden von uns geleert.

Ist die Vorbereitung- und Aufräumzeit auch Buchungszeit?

Auch diese Zeiten müssen innerhalb der Buchungszeit liegen. Bitte planen Sie das bei der Buchung Ihres Zeitkontingentes mit ein.

Darf ich im Studio einen Fotografie-Workshop oder Modelsharing anbieten?

Nutzen mehrere Fotografen das Studio und die Studiotechnik werden Sonderpreise vereinbart. Das gilt insbesondere für Workshops, Modelsharing oder anderweitige Projekte. Sonderregelungen sind möglich, bedürfen aber der vorherigen Absprache und der schriftlichen Form. Sprechen Sie uns vorher an und nutzen unser Kontaktformular!

Ich möchte mit Mehl / Feuer / Wasser experimentieren. Ist das bei Euch möglich?

Die Verwendung von Materialien und Hilfsmittel, durch die das Studio oder die technischen Anlagen beschädigt werden können oder eine Gefährdung von Menschen verursacht werden kann z.B. brennbare Flüssigkeiten, offenes Feuer, Wasser, Rauchbomben etc. und Explosionsartikel sind untersagt. 

Ich habe etwas im Studio beschädigt - was nun?

Das kann natürlich auch mal passieren, wir sind dir nicht böse :-) Dennoch setzten wir vorraus, dass der Schaden unverzüglich bei uns gemeldet und ausgeglichen wird. In unseren AGB´s findest du unter „Haftung“ alles weitere dazu.

Meeting/ Seminarraum

Welche Konferenztechnik steht zur Verfügung?

Wenn Sie unseren Seminarraum mieten, stehen Ihnen die Tische und Stühle,  Full-HD Beamer, Leinwand, Fernbedienung zur Verfügung.

Wieviele Sitzplätze stehen zur Verfügung?

Es stehen Ihnen bis zu 12 Sitzplätze mit Tischen zur Verfügung Ohne Tischplatz sind weitere Sitzplätze möglich.

In welcher Etage ist der Seminarraum, gibt es einen Fahrstuhl?

Der Seminarraum befindet sich direkt im Erdgeschoss und kann barrierefrei von der Strasse aus betreten werden.


Deine Frage zu mein-Mietstudio wurde nicht beantwortet?

Kontaktieren Sie uns direkt telefonisch, per Email oder Kontaktformular. Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Kontaktformular

Mein Mietstudio buchen!

schon ab 23,- € pro Stunde

Jetzt online buchen!

Kontakt

Romy-Schneider-Str. 13
13599 Berlin

Tel.: 030 – 639 13 122

E-Mail schreiben

Über uns

Mein Mietstudio in Berlin-Spandau könnt ihr stundenweise ganz flexibel online buchen – inklusive Profi-Blitztechnik, Dauerlicht, Studiohintergründen und allem, was ihr sonst noch braucht.

© mein-mietstudio   |   AGB   |   Impressum   |   Datenschutz
Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}