Häufige Fragen und Antworten
Hier versuchen wir alle mit dem Mietstudio Berlin anstehende häufigsten Fragen zu beantworten. Solltet Ihr hier keine Antwort vorfinden, dann schreibt uns bitte über das Kontaktformular an.
Allgemeines
Wie sind eure Öffnungszeiten?
Im Normalfall von 07.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Bei längeren Produktionen kann das Studio auch früher oder länger genutzt werden. Sprecht uns einfach an, wir finden eine Lösung.
Kann man das Studio vorab besichtigen?
Selbstverständlich. Vereinbare einfach einen Termin mit uns. Wir raten von spontanen Besichtigungen ab, da es sein kann, dass das Mietstudio vermietet und zur Besichtigung nicht zugänglich ist.
Kann das Studio abgedunkelt werden?
Das Studio verfügt über schwarze Molton-Vorhänge, der die großen Fenster vollständig verdecken kann.
Welche Zusatzleistungen bietet ihr an?
Vom Catering über Foto-/Produktionsassistenz bis hin zu Visagisten bieten wir zahlreiche Services. Frage ganz einfach über unser Kontaktformular an, wir erstellen Dir gerne ein unverbindliches Angebot speziell für Deine Bedürfnisse.
Darf ich im Studio rauchen?
Wir haben ein reines Nichtraucherstudio und so soll es bleiben. Sofern die Aufnahme es erfordert, dürfen auch 2 – 3 Züge an der Zigarette geraucht werden, zum Mietende darf keine Geruchsbelästigung mehr bestehen. Geruchsintensive Rauchwaren wie Zigarren / Joints etc. dürfen nicht im Studio angezündet werden.
Parken / Lage
Parken ist, stadttypisch, in allen umliegenden Straßen kostenfrei möglich. Je nach Tag ergatterst du oftmals einen Parkplatz direkt vor unserer Tür. Problematischer ist die Lage am Sonntag-Vormittag oder spät am Abend. Ansonsten findet sich im Umkreis von zwei Gehminuten fast immer ein geeigneter Parkplatz.
Eine Ladestation für E-Autos befindet sich in unmittelbarer Nähe.
Anmietung
Wie kann man das Studio anmieten?
Die Buchung ist ganz einfach: markiere Deinen freien Wunschtermin in unserem Buchungskalender und schließe die Buchung ab. Markiere dabei die erste und die letzte Buchungsstunde. Du erhältst nach der Buchung eine Mail mit allen wichtigen Informationen.
Gibt es eine Mindest-Mietdauer?
Die Mindestmietdauer beträgt 3 Stunden, bei Buchung des Mietstudio-Abonnement reduziert sich die Mindestmietdauer auf 2 Stunden.
Wie lange kann man das Studio mieten?
So lange Du möchtest! Angefangen bei drei Stunden ist die Länge der Mietdauer nach oben offen. Ab 8 Stunden reduziert sich der Buchungspreis um 15%; ab 12 Stunden um 25%. Möchten Sie mehrere Tage mieten? Gerne bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen an, sprechen Sie uns einfach an.
Was ist im Preis inklusive?
Das Studio wird komplett vermietet und es darf alles genutzt werden. Schaut auf die Studioseite oder die für den Veranstaltungsraum, hier sind alle Features aufgeführt.
Welche Zusatzleistungen bietet ihr an?
Vom Catering über Foto-/Produktionsassistenz bis hin zu Visagisten bieten wir zahlreiche Services. Fragen Sie ganz einfach über unser Kontaktformular an, wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot speziell für Ihre Bedürfnisse.
Mietstudio-Abonnement
Was ist das Mietstudio-Abonnement?
Ihr möchtet regelmäßig unser Studio nutzen, dann profitiert von unseren günstigen Mietstudio-Abonnement. Das Abonnement ist eine auf Dauer angelegte Mietzeit und sieht eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten vor. Entsprechend des ausgewählten Abonnements können Sie das Studio nutzen und ggfs. um weitere Einzelstunden erweitern. Die Mindestmietdauer reduziert sich auf 2 Stunden.
Gibt es eine Mindest-Mietdauer?
Die Mindestmietdauer reduziert sich bei dem Abonnement und beträgt nur 2 Stunden.
Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?
Ja, die Mindestvertragslaufzeit beträgt 3 Monate, die Kündigungsfrist einen Monat zum Monatsende.
Wie kann ich meine Abonnementstunden buchen?
Sie checken den Buchungskalender und teilen uns den freien Buchungszeitraum über das Kontaktformular oder per WhatsApp mit. Wir buchen Sie dann persönlich zum Wunschtermin ein!
Kann ich meine gebuchten Stunden stornieren?
Selbstverständlich! Bei der 20er & 30er Flatrate haben Sie sogar einmal im Monat die Möglichkeit, bis 24 Stunden vor Beginn des Buchungszeitraum den Termin kostenlos zu stornieren. Darüber hinaus gelten unsere allgemeinen Stornobedingungen aus den allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Ich habe meine Stunden nicht verbraucht, kann ich diese auf den nächsten Monat übertragen?
Das ist kein Problem! Sie können die nicht verbrauchten Stunden auf den nächsten Monat übertragen, allerdings müssen diese dann im Folgemonat eingelöst werden.
Was ist im Preis inklusive?
Das Studio wird komplett vermietet und es darf alles genutzt werden. Schaut auf die Studioseite oder Veranstaltungsraum, hier sind alle Features aufgeführt.
Bezahlung
Wie läuft die Bezahlung ab?
Nach der Buchung erhalten Sie einen Paypal-Link und könnt den Mietbetrag überweisen.
Ich habe kein Paypal - kann ich auch anders bezahlen?
In Ausnahmefällen kann auch eine andere Zahlungsmethode gewählt werden. Bitte sprechen Sie uns diesbezüglich nach der Buchung über unser Kontaktformular an.
Erhalte ich eine Rechnung?
Selbstverständlich erhalten Sie eine mit Umsatzsteuer ausgewiesene Rechnung. Um den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten und ggfs. Stornorechnungen zu vermeiden, erhalten Sie Ihre Rechnung nach der Studionutzung.
Check-in & Check-out
Check-in - Wie funktioniert die Übergabe?
Bei der ersten Anmietung werden wir persönlich für euch da sein! Nach einem Identitätscheck übergeben wir Ihnen unser Mietstudio und werden Sie kurz einweisen. Sie erhalten im Anschuss von uns eine Check-ID , mit der Sie dann das nächste Mal das Studio direkt buchen können. Bei der Buchung mit einer Check-ID bekommt Sie einen temporären Zugangscode auf das Handy, mit dem können Sie die Tür direkt öffnen und nach der Buchungszeit wieder verschließen.
Check-out - Was ist bei Mietende?
Bei Mietende verlassen Sie einfach das Studio, wir sind in der Regel nicht vor Ort. Nachdem alle Dinge wieder an Ihrem Platz sind schaltest Sie das Licht aus und verschließen das Studio.
Gibt es auch eine kontaktlose Übergabe?
Ja! Wenn Sie eine ID-Check von uns erhalten und mit dieser gebucht haben, dann bekommen Sie einen temporären Zugang auf Ihr Handy. Mit dem Zugang können Sie das Studio öffnen und später verschließen.
Studionutzung
Ich habe mich verspätet und fange später an - kann meine Buchungszeit verschoben werden?
Leider nicht, insbesondere wenn das Studio im Anschluss gebucht worden ist.
Meine Studiozeit reicht nicht aus - kann ich spontan verlängern?
Prüfen Sie bitte rechtzeitig im Buchungskalender, ob das Studio im Anschluss noch frei ist. Wenn das Studio über ihre gebuchte Zeit hinaus zur freien Verfügung steht, dann wird jede weitere angefangene Stunde mit dem jeweils gültigen stundenweisen Mietpreis berechnet. Teilen Sie die Verlängerung kurz per WhatsApp oder SMS mit, der noch offene Betrag kann später überwiesen werden.
Muss ich nach der Anmietung aufräumen?
Bitte geben Sie das Studio nach der Nutzung so ab, wie Sie es auch vorgefunden haben. Die von Ihnen genutzte Technik ist an ihren Platz zurückzulegen, ebenso Stative und Lichtformer. Das Geschirr darf im Geschirrspüler gespült werden, die Müllbehälter werden von uns geleert.
Ist die Vorbereitung- und Aufräumzeit auch Buchungszeit?
Auch diese Zeiten müssen innerhalb der Buchungszeit liegen. Bitte planen Sie das bei der Buchung Ihres Zeitkontingentes mit ein.
Darf ich im Studio einen Fotografie-Workshop oder Modelsharing anbieten?
Nutzen mehrere Fotografen das Studio und die Studiotechnik werden Sonderpreise vereinbart. Das gilt insbesondere für Workshops, Modelsharing oder anderweitige Projekte. Sonderregelungen sind möglich, bedürfen aber der vorherigen Absprache und der schriftlichen Form. Sprechen Sie uns vorher an und nutzen unser Kontaktformular!
Ich möchte mit Mehl / Feuer / Wasser experimentieren. Ist das bei Euch möglich?
Die Verwendung von Materialien und Hilfsmittel, durch die das Studio oder die technischen Anlagen beschädigt werden können oder eine Gefährdung von Menschen verursacht werden kann z.B. brennbare Flüssigkeiten, offenes Feuer, Wasser, Rauchbomben etc. und Explosionsartikel sind untersagt.
Ich habe etwas im Studio beschädigt - was nun?
Das kann natürlich auch mal passieren, wir sind dir nicht böse :-) Dennoch setzten wir vorraus, dass der Schaden unverzüglich bei uns gemeldet und ausgeglichen wird. In unseren AGB´s findest du unter „Haftung“ alles weitere dazu.
Meeting/ Seminarraum
Welche Konferenztechnik steht zur Verfügung?
Wenn Sie unseren Seminarraum mieten, stehen Ihnen die Tische und Stühle, Full-HD Beamer, Leinwand, Fernbedienung zur Verfügung.
Wieviele Sitzplätze stehen zur Verfügung?
Es stehen Ihnen bis zu 12 Sitzplätze mit Tischen zur Verfügung Ohne Tischplatz sind weitere Sitzplätze möglich.
In welcher Etage ist der Seminarraum, gibt es einen Fahrstuhl?
Der Seminarraum befindet sich direkt im Erdgeschoss und kann barrierefrei von der Strasse aus betreten werden.
Deine Frage zu mein-Mietstudio wurde nicht beantwortet?
Kontaktieren Sie uns direkt telefonisch, per Email oder Kontaktformular. Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.
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